Liebe Freunde der Orff-Schulwerk-Gesellschaft,

die Regionalgruppe Köln-Frankfurt in Rheinland-Pfalz gibt es seit 2016. Für mich als ehrenamtlich tätige Regionalgruppenbetreuerin ist es besonders wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich auch fachfremd Unterrichtende mit wenig Musikerfahrungen wohlfühlen können.

Mittlerweile haben zahlreiche Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Vorschulbereich, aus Grund- und Förderschulen sowie aus Musikschulen den Weg zu uns gefunden und unsere Fortbildungsangebote genutzt. Für viele von ihnen war es die erste Begegnung mit dem Orff-Schulwerk und eine inspirierende Erfahrung, was sich auch darin ausdrückt, dass sie gerne immer wieder kommen. 

Der nächste Kurs in Montabaur am Sa, 14.10.2023:

Sprachförderung mit Musik und Tanz – und Grimms Märchen

Hier finden Sie eine Übersicht der Online- und Präsenzkurse.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. 

Anja Opelt 

UNSERE KURSORTE

sind die Räumlichkeiten der Förder- und Beratungszentrum in Siershahn sowie das Landesmusik- gymnasium Montabaur.

Beide Schulen unterhalten seit fast 10 Jahren eine musikalische Kooperation und besitzen viele schöne Instrumente.

Montabaur liegt sehr verkehrsgünstig an der A 3 zwischen Köln und Frankfurt und verfügt über einen ICE- Bahnhof. Siershahn ist nur wenige Kilometer davon entfernt.

Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz, Humboldtstraße 2-6, 56410 Montabaur

Berggartenschule, Schillerstraße 22, 56427 Siershahn